Bei Fragen bin ich gerne persönlich für Sie da:

Axel Herrfurth

Per Mail kontaktieren

21.10.2020 - Buhck GmbH & Co. KG,

Buhck bietet ofenfertiges, regional geschlagenes Brennholz

Draußen wird es nass und kalt - der nahende Winter macht sich bereits bemerkbar. Was könnte da schöner sein, als es sich mit einem wärmenden und heimelichen Kaminfeuer zuhause gemütlich zu machen?

Doch dabei sollte man auch an unser Klima denken. Grundsätzlich stellt das Heizen mit Brennholz eine klimaschonende und kostengünstige Heizalternative dar. Es kommt aber auch darauf an, woher das Holz bezogen wird.

Brennholz ist ein regenerativer und natürlicher Energielieferant, den man CO2 neutral verbrennen kann. Denn beim Verbrennen des Holzes werden nur die CO2 Emissionen freigesetzt, die zuvor während des Wachstums des Baumes aus der Luft gebunden wurden. Kaminholz sollte man allerdings möglichst aus der regionalen Forstwirtschaft beziehen, um die Umwelt nicht unnötig durch lange Transportwege zu belasten.

Regional geschlagenes Kaminholz bekommt man bei Firma Buhck in Wiershop bei Geesthacht. Das Heizen mit Brennholz schont übrigens nicht nur die Umwelt, sondern auch die Haushaltskasse. Da Brennholz kostengünstiger als Heizöl ist, kann bis zu 25% finanzielle Ersparnis erzielt werden.

Die Restfeuchte des Brennholzes beeinflusst dessen Brennwert. Durch die mehrjährige Lagerung beträgt die Restfeuchte des Buhck-Regio-Kaminholzes weniger als 20%. Folglich ist das Holz nach dem Erwerb direkt ofenfertig und kann zum Heizen verwendet werden.

Das Regio-Kaminholz von Buhck besteht aus verschiedenen Harthölzern, darunter Buche, Eiche, Erle sowie Birke. Harthölzer bieten den Vorteil, dass sie durch ihre hohe Dichte einen besonders guten Brennwert haben. Darüber hinaus brennen sie im Vergleich zu Weichhölzern nicht so schnell ab, wodurch insgesamt ein geringerer Bedarf an Brennholz anfällt.

Wenn man also umweltfreundlich sowie kostengünstig heizen und eine Wohlfühlatmosphäre erschaffen will, ist nachhaltig gewachsenes, regional geschlagenes Brennholz von Buhck ideal.
Weitere Infomationen